Fest auf dem Kinderspielplatz

   

Es sollte der große Tag der Enthüllung werden - der Verein wettmar.de, welcher die Internetseiten für die Ortschaft Wettmar gestaltet und für deren Inhalt sorgt, spendiert dem Kinderspielplatz in der Ortsmitte ein weiteres Spielgerät. Welches, das stand bis zum Beginn des kleinen Festes auf dem Dorfplatz noch nicht fest, denn alle Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, sich aus einer Voraus das Spielgerät auszusuchen, welches das Angebot für die kleinen Abenteurer erweitern sollte.

Neben den Sponsoren für das Spielgerät, Förderverein für Grundschule und Kindergarten war auch die Jugendfeuerwehr als Anlieger zum Spielplatz mit aufgerufen, das Rahmenprogramm für das Entscheidungsfest mitzugestalten. Es entpuppte sich als genau die Gelegenheit, die neu angeschaffte Buttonpresse der Stadtjugendfeuerwehr auf Herz und Jugendfeuerwehrtauglichkeit zu prüfen. Verschiedene Buttonvorlagen mit, wie sollte es anders sein, feuerwehrtypischen Ausmalvorlagen, Filzstifte und jede Menge Rohlingsmaterial, aus dem die Buttons zusammengepresst werden, lag auf 4 Meter Bearbeitungsfläche bereit und wartete auf die ganz kleinen und großen Künstler.

Aber auch das Brandhäuschen, welches mit dem Wasserstrahl aus der Kübelspritze gelöscht werden konnte, fand bei den etwas größeren Besuchern viel Anklang - Manch einer hatte sogar seinen eigenen Helm von zu Hause mitgebracht, um die Aufgabe zu bewältigen. Emsig pumpten die Jugendfeuerwehrmitglieder das Wasser zum Strahlrohr, wo bereits funkelnde Kinderaugen auf das Nass warteten, um es ins Ziel zu bringen.

Wer ein Andenken mit nach Hause nehmen wollte, konnte die Fotowand am Tanklöschfahrzeug nutzen. So hatte jeder Besucher eine richtige Jugendfeuerwehruniform an, im Hintergrund ein Feuerwehrfahrzeug - echt cool eben.

Die Organisatoren des Festes waren äußerst zufrieden mit dem Verlauf, schien doch den ganzen Tag nach tagelangem So-La-La-Wetter kräftig die Sonne. Am Nachmittag verloste das Festkomitee unter allen Teilnehmern, die sich an der Wahl des neuen Spielgerätes beteiligt hatten, viele Sachpreise und gaben anschließend den Sieger bekannt: In Zukunft wird in Wettmar auf dem Spielplatz eine Balancier-Schlange die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Zurück